Jackies bisher größtes Kundenprojekt bei der KMH

 

Hallo, Ich bin Jackie und habe vor ungefähr eineinhalb Jahren bei der KMH angefangen. Meine Reise bei der KMH begann als Junior Full Stack Developer. Schon nach kurzer Zeit konnte ich mein Talent für Design und die Software-Entwicklung unter Beweis stellen. Dabei wurde mir die Möglichkeit gegeben, meine Kreativität zu entfalten und mich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit einem Lächeln im Gesicht nahm ich das Angebot an, sodass ich zu Beginn des neuen Jahres offiziell meine KollegInnen als Junior UI/UX Designerin unterstützen kann.

Heute werde ich aktiv gefördert und herausgefordert, mich in meiner baldigen neuen Position einzuarbeiten. Mein Ziel ist es, das Erscheinungsbild unserer Anwendungen auf ein neues Niveau zu heben und weiterhin kreativ und optimierend tätig zu sein. Durch meine Fähigkeiten als Entwicklerin, kann ich die KMH nicht nur im Design, sondern auch in der Umsetzung des neuen Designs unterstützen. Diese Abwechslung in meiner alltäglichen Arbeit bereitet mir große Freude, da ich hier mein gesamtes Talent einbringen kann.

Begleite Jackie bei Ihrer Optimierung des zentralen Vertriebsfrontends der EWE

Innovative Neugestaltung eines großen Integrationsprojektes

Die erste Gelegenheit, eine bestehende Anwendung zu optimieren, war ein großes Integrationsprojekt, bei dem die Outbound-Telefonie-Plattform in das zentrale Vertriebsfrontend der EWE (einem der führenden Energieunternehmen in Deutschland) integriert wurde. Im Zuge der Integration wurde zusätzlich noch die gesamte Anwendung auf eine neue Framework Version von Vue.js (Vue2 zu Vue3) gezogen und ein Refactoring der gesamten Codebasis vorgenommen. Das Zusammenführen beider Anwendungen erleichtert langfristig nicht nur die Weiterentwicklung, sondern auch den täglichen Gebrauch der Software.

Die Neugestaltung unserer Anwendung war ein Prozess, den ich persönlich begleitet und umgesetzt habe. Mein Ansatz war es, Bewährtes mit Neuem zu verbinden, um ein völlig neues und dennoch vertrautes Erscheinungsbild zu schaffen, das die Benutzererfahrung positiv beeinflusst.

Um dies zu erreichen, habe ich gezielt Schritte unternommen. Bestimmte Farben wurden entfernt, Abstände angepasst und Komponenten vereinheitlicht. Diese sorgfältig durchdachten Änderungen führten zu einem zeitgemäßen und benutzerfreundlichen Design. Sie reduzierten visuelle Ablenkungen und schufen eine einfache, intuitive Benutzeroberfläche, welche die Interaktion mit der Anwendung erleichtert.

Als weiteren Schritt hin zu langfristiger Konsistenz und Designqualität entwickelte ich einen Style Guide speziell für die neue Anwendung. Dieser Style Guide dient nicht nur als Referenz, sondern auch zur Gewährleistung der Designkonsistenz in künftigen Entwicklungen. So stellen wir sicher, dass unser Design auch in der Zukunft einheitlich und ansprechend bleibt, was sowohl unseren Entwicklern als auch unseren Benutzern zugutekommt.

Durch diese gestalterische Freiheit, die man mir bot, haben wir eine solide Grundlage geschaffen, um die Benutzererfahrung unserer Anwendung kontinuierlich zu verbessern und die Zukunft unserer Softwarelösung aktiv zu gestalten.

Jackie optimiert das zentrale Vertriebsfrontend der EWE

Das Erfolgreiche Upgrade auf Vue3: Eine Teamleistung

Während ich zuvor ausführlich über das neue Design unserer Anwendung gesprochen habe, ist es an der Zeit, dass wir unsere engagierten EntwicklerInnen würdigen. Das Upgrade auf Vue3 war ein bedeutender Schritt in der Entwicklung unserer Software und wurde von unserem Team mit Hingabe und Kompetenz durchgeführt.

Nach zahlreichen Tests durch unsere AnwenderInnen konnten wir das Projekt erfolgreich im Oktober veröffentlichen. Seitdem ist unsere neue Anwendung im Einsatz und erfüllt die Anforderungen unserer Kunden. Dieser Meilenstein war das Ergebnis harter Arbeit und enger Zusammenarbeit.

Wir wissen jedoch, dass die Arbeit nie endet. Weitere Anforderungen seitens der EWE sowie weitere Designoptimierungen sind bereits in unseren nächsten Releases geplant. Unser Team ist hochmotiviert und freut sich darauf, diese Herausforderungen anzunehmen und unsere Software stetig zu verbessern.

Unser Dank gilt nicht nur unseren EntwicklerInnen, sondern auch allen anderen Teammitgliedern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Es ist ein Beweis für unsere Entschlossenheit und unsere Fähigkeit, die Zukunft unserer Softwarelösung gemeinsam als Team zu gestalten. Ich blicke gespannt auf die kommenden Anwendungen und Anforderungen und freue mich auf die Herausforderungen, die vor uns liegen.

Bis zum nächsten Mal,
eure Jackie

Jackie lächelt in die Kamera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

KMH Insights Banner