Die Rolle des Product Owners ist aufregend und herausfordernd…

 

Hallo zusammen,

ich freue mich, mich vorzustellen: Mein Name ist Alena und ich habe kürzlich die spannende Rolle des Junior Product Owner in Angriff genommen. Es ist eine aufregende und herausfordernde Position, die Kreativität, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten erfordert.

Zurzeit befinde ich mich in der Einarbeitungsphase, in der ich das Unternehmen und seine Produkte intensiv kennenlerne. Glücklicherweise wurde ich nicht ins kalte Wasser geworfen. Mein „Buddy-Kollege“ Micha hat mich vom ersten Tag an begleitet, hat mir die betrieblichen Abläufe erklärt und mich zu wichtigen Terminen mitgenommen. Seine geduldige Beantwortung meiner Fragen ist eine enorme Hilfe für mich.

Als frisch gebackener Product Owner besteht meine erste Aufgabe darin, das Produkt, das zukünftig in meiner Verantwortung liegt, eingehend kennenzulernen. Eine umfassende Produkt-Dokumentation, die ich gerade erstelle, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Durch diese Dokumentation erhalte ich bereits jetzt wertvolle Erkenntnisse, die mir helfen, das Produkt besser zu verstehen. Zugleich soll diese Dokumentation in Zukunft eine wertvolle Ressource für andere interessierte Stakeholder sein. Sie ermöglicht es ihnen, das Produkt schneller zu verstehen und sich effektiv einzuarbeiten.

Außerdem bekomme ich die agile Arbeitsweise nähergebracht und habe bereits meine ersten Scrum-Termine wie Refinement und Retrospektive eigenständig durchgeführt. Anfangs war ich aufgeregt, aber dank der großartigen Unterstützung des Teams ist alles reibungslos verlaufen.

Was macht eigentlich ein Po? - Micha erklärt Alena die Aufgaben
Was macht eigentlich ein Po? - Das ganze Team im Einsatz

Es macht mich glücklich, dass ich bei der KMH die Möglichkeit habe, von erfahrenen Product Ownern zu lernen. Jeder von ihnen verantwortet eigene Produkte und entwickelt diese kontinuierlich im Team weiter. Die Tatsache, dass die Product Owner trotz ihrer langjährigen Erfahrung durchgehend an sich arbeiten, sich regelmäßig austauschen und ihre Erkenntnisse in gemeinsamen Treffen teilen, hat mich tief beeindruckt. Das angenehme Arbeitsklima zwischen ihnen ist bemerkenswert. Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit und bei der KMH als Product Owner durchzustarten!

Das gesamte Team hat mich herzlich aufgenommen und ich fühle mich zunehmend sicher in meiner Rolle. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich mich auf meine Kolleginnen und Kollegen verlassen kann. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam in der Zukunft erreichen können und bin sehr dankbar, meine Karriere als Product Owner bei der KMH zu beginnen.

Was macht eigentlich ein Po? - Alena bei der Arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare

KMH Insights Banner